Die Kraft guten Designs
Vitra steht für langlebige Produkte, ein nachhaltiges Wachstum und die Kraft guten Designs. Der Leitgedanke von Vitra ist es, mit bedeutenden Designern innovative Produkte und Konzepte zu entwerfen.
Gegründet im Jahr 1950 befindet sich das Unternehmen immer noch in Familienbesitz. Vitra steht für Pflege dauerhafter Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Designern sowie für langlebige Produkte und nachhaltiges Wachstum.
Die Möbel Klassiker von Vitra prägen das Design des 20. Jahrhunderts und auch heute strebt das Unternehmen danach, technisches und konzeptionelles Know-How mit der Kreativität zeitgenössischer Gestalter zu verknüpfen. So werden Grenzen des Designs ausgelotet und ständig erweitert.
Für Vitra gehört es zudem ganz natürlich zum Nutzwert eines Möbels, dass seine Produktion, seine Verwendung und Entsorgung keinen Schaden verursachen. Die Haltung die Langlebigkeit von Produkten zu fördern wird am deutlichsten an den Klassikern, die über Jahrzehnte aktuell und in Gebrauch bleiben. Nachhaltige Entwicklung fördern und kurzlebiges Styling zu vermeiden bedeutet für Vitra, der Produktion eine aufwendige Entwicklung voranzustellen. Dabei werden Materialien von möglichst hoher Qualität ausgewählt und auf Herz und Nieren getestet. Bestandteile sollen einfach austauschbar sein und schlussendlich in einen Recycling-Kreislauf überführt werden. Zusätzlich hält Vitra strengen Beschaffungsrichtlinien zur Absicherung der Standards in Bereichen wie Arbeitsbedingungen, Sicherheit, Schutz der Gesundheit etc. ein.